14/09/2024

Schnapp dir den besten Gaming-TV und tauche in das PC-Erlebnis auf dem großen Bildschirm ein.

Die beliebtesten Kategorien

Es ist wahr, der beste Gaming-Fernseher kann heutzutage ein exzellentes Spielerlebnis bieten. Früher gab es eine klare Trennung zwischen einem Fernseher und einem Gaming-Monitor, aber im Laufe der Jahre hat sich die Kluft verringert.

Die meisten hochwertigen Fernseher haben heute OLED-Panels, die selbstleuchtenden Pixel bieten einen außergewöhnlichen Kontrast und Farben. Sie werden oft als unendlicher Kontrast bezeichnet und eignen sich hervorragend für Spiele, bei denen dunkle und helle Szenen ohne teure Hintergrundbeleuchtungstechnologie auf modernen Panels überbelichtet werden können. OLED-Panels kommen jetzt auch in Gaming-Monitoren zum Einsatz, aber meist handelt es sich um dieselben Panels wie in den besten Gaming-Fernsehern, die auf eine kleinere Größe reduziert wurden.

Die meisten unserer Top-Picks in diesem Leitfaden sind OLED-Bildschirme, weil dies die Panels sind, die wir selbst kaufen. Ernsthaft, wenn Sie einmal einen atemberaubenden OLED-Bildschirm gesehen haben, fällt es schwer, zu einem Standard-LCD zurückzukehren. Der einzige Nachteil von OLED ist, dass es trotz jährlicher Preisreduzierungen immer noch ein Premium-Kauf ist. Deshalb empfehlen wir auch einige schnelle Fernseher ohne OLED-Panels, die fürs Gaming geeignet sind. In naher Zukunft werden wir wahrscheinlich auch nach MicroLED-Panels für unsere High-End-Picks suchen, aber sie sind noch nicht erschwinglich oder verfügbar.

Das Hauptkriterium, nach dem wir in den besten Gaming-Fernsehern suchen, ob mit OLED oder ohne, ist eine schnelle Reaktionszeit. Die meisten hochwertigen Fernseher bieten eine sehr geringe Eingangsverzögerung und viele unterstützen auch FreeSync und G-Sync.

Samsung QN90B Neo QLED

Der Samsung QN90B Neo QLED könnte der erste Nicht-OLED-TV sein, der LG wirklich herausfordert und einen 4K 120Hz Smart-TV bietet, der dank seiner Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und Quantum-Dot-Filtertechnologie fast perfekt für Konsolen- und PC-Spiele geeignet ist. Es ist ein technisches TV-Sprech, um zu sagen: „es ist hell und farbenfroh“.

Wir haben uns das 55-Zoll-Modell angesehen, aber der QN90B ist ab 43 Zoll und bis zu 98 Zoll erhältlich. Letzteres kostet jedoch unglaubliche 15.000 Dollar, was zu einem Schock und einem Ausdruck wie „das ist zu viel TV“ führt.

Ich denke, es ist sicher zu sagen, dass 55 Zoll die perfekte Größe für einen solchen TV ist, besonders für mein kleines Büro. Aber bei 43 Zoll könnte man argumentieren, dass es als Desktop-Monitor geeignet ist.

Für einen Nicht-OLED-TV liefert Samsung eine Bildqualität, die der von LGs C-Serie OLED-TVs, die zu den besten gehören, leicht das Wasser reichen kann. OLEDs sind immer noch die beste Wahl, wenn es um überlegene Farben und Kontraste geht, aber dieses TV kommt verdammt nah ran.

Obwohl ich den TV gerne zum Anschauen von Filmen und Sportveranstaltungen verwende, zeigt er seine Stärken besonders beim Spielen, insbesondere am PC. Nach dem jüngsten Update schloss ich mein Testsystem mit einer RTX 3090 an und startete Cyberpunk 2077, um zu sehen, wie Night City in 4K bei 120Hz aussieht. Die Farben sprangen förmlich ins Auge, als ich nachts herumflog und all die dystopischen Pink- und Lilatöne den Bildschirm erfüllten und die HDR10- und HDR10-Plus-Unterstützung voll ausnutzten.

Wenn Sie eine Konsole anschließen, setzt der TV automatisch das Bild auf „Game Mode“ und zeigt ein Pop-up-Fenster mit allen wichtigen Informationen wie Frame-Raten, HDR-Einstellungen usw. an. Das ist eine schnelle Möglichkeit, um Performance-Informationen zu erhalten, ohne tief in Menüs graben zu müssen.

Ironischerweise fand ich, dass der TV nur im „Game Mode“ nicht optimal aussah. Es schien nicht gut mit dem Local-Dimming oder HDR zusammenzupassen, sodass die Zwischensequenzen in Spielen wie Saints Row oder Resident Evil Village manchmal zu hell und die Schwarztöne zu grau wirkten. Sobald ich es jedoch vom Game-Modus auf irgendetwas anderes geändert hatte, war der Unterschied praktisch Tag und Nacht.

Insgesamt ist der Samsung QN90B QLED ein ausgezeichneter TV für praktisch alles. Mit einer robusten und benutzerfreundlichen Oberfläche bietet dieser funktionsreiche Smart TV eine gute Reaktionszeit und Eingangsverzögerung für Konsolen- und PC-Spiele. Und wenn es sein muss, macht sein helles Farbdisplay das Fernsehen auch zum Erlebnis.

Best gaming TVs FAQ

Sollte ich einen TV für das PC-Gaming nutzen?

Unser Rat war traditionell immer, dass Sie das beste Erlebnis haben werden, wenn Sie einen Monitor anschließen, aber es gibt ein paar Vorteile bei der Wahl eines TVs als primären Bildschirm. Zum einen wird ein Gaming-TV mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und hochwertigem HDR merklich heller sein als Ihr typischer Gaming-Monitor.

Dann gibt es noch die Größe – Sie werden wahrscheinlich ein viel größeres Panel erhalten als mit fast allen traditionellen Gaming-Monitoren da draußen. Viele High-End-TVs kommen heutzutage auch mit spielorientierten Funktionen, so dass Sie Technologien wie FreeSync oder G-Sync auf Ihrem bevorzugten großen Bildschirmpanel genießen können.

Und jetzt gibt es fast keine Kompromisse mehr. Nun ja, abgesehen von der Pixelgröße bei so großen Bildschirmgrößen. Aber wenn Sie auf dem Sofa spielen, ist das weniger ein Problem. Mit einer HDMI 2.1-Verbindung und einer aktuellen AMD- oder Nvidia-GPU können Sie auf vielen TVs mit 120 Hz und in 4K spielen.

Benötige ich einen TV mit HDMI 2.1 für das PC-Gaming?

Wenn Sie 120Hz-Gaming bei 4K anstreben, benötigen Sie unbedingt HDMI 2.1. Und das gilt sowohl für das PC-Gaming als auch für Konsolen wie die Xbox Series X oder die PlayStation 5. Aber wenn Sie nur einen 4K-TV mit maximal 60 Hz Bildwiederholfrequenz betrachten, können Sie mit einer Standard-HDMI-2.0-Verbindung gut auskommen.

Es ist auch erwähnenswert, dass nur die neuesten AMD- und Nvidia-Grafikkarten HDMI 2.1-Buchsen haben.

Welche TV-Größe ist am besten für das Gaming?

Es hängt wirklich davon ab, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben, wie groß der Raum ist und wie weit Sie vom Bildschirm entfernt sind, aber als Richtlinie gelten in der Regel 43 bis 55 Zoll als optimal. Wenn Sie einen TV als Desktop-Monitor verwenden möchten, würde ich nicht größer als 42 Zoll gehen, und selbst das ist ziemlich groß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert