SPIEPielbeschreibung
Übernehmen Sie die Rolle eines spätmittelalterlichen Seehändlers und Produzenten. Ihr Ziel: Vorsitzender der Hanse zu werden, der mächtigsten Wirtschaftorganisation, die der nordeuropäische Seeraum je erlebt hat. Durch geschickten Handel häufen Sie ein kleines Vermögen an, um es dann gewinnbringend in die eigene Produktion zu investieren. Dies hat auch zur Folge, dass mehr und mehr Menschen angezogen werden und die Städte immer weiter wachsen. Und wo Wachstum ist, dort steigt auch die Warennachfrage, der Handel wird immer lukrativer. Doch Vorsicht: liefert man mehr Waren, als eine Stadt nachfragt, so sinkt auch der Preis, denn überall herrscht das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Egal, wie man seine Schwerpunkte setzt: je mehr Respekt man sich bei den anderen Händlern verschafft, desto größer wird die Chance, eines Tages die Wahl zum Eldermann zu gewinnen und die Geschicke der Hanse zu lenken.
Features:
Dynamische Spielwelt mit bis zu 360 Städten für 6000 Spieler
24 Waren, die produziert und gehandelt werden können
Dynamische Berechnung von Verbrauch und Produktion je nach Stadtgröße
Extrem tiefgründiges und realistisches Wirtschaftssystem mit Produktion, Verbrauch und Preisberechnung nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage
Drei Bürgergruppen: Wohlhabende, Arbeiter und Bettler. Ihre Zufriedenheit hängt von der Warendeckung in der Stadt ab
Alle Personen werden ausschließlich von Spielern gesteuert: Händler, Produzenten, Piraten, Piratenjäger, Ratsmitglieder und Eldermann
Vier verschiedene Schiffstypen mit unterschiedlichen Eigenschaften
Ausgeklügeltes politisches System
Gildensystem, bei dem die Spieler eigene Gilden gründen und selbst die Mitglieder der Ratsversammlung wählen können
Mitglieder der Ratsversammlung wiederum wählen regelmäßig den Eldermann, den obersten Richter der Hanse
Ratsmitglieder und Eldermann entscheiden in Gerichtsprozessen (z.B. gegen Piraten) über Schuldspruch und Strafmaß